Bester Powerline Adapter 2017

Die 5 beliebtesten & besten PowerLAN Adapter im Vergleich

24,95 EUR

devolo dLAN 1200+ Starter Kit Powerline (1200...

798 Bewertungen
10,00 EUR

devolo dLAN 550 duo+ Starter Kit Powerline (500...

1061 Bewertungen
14,91 EUR

TP-Link TL-PA8030P KIT AV1200 Gigabit Powerline...

529 Bewertungen
19,10 EUR

AVM FRITZ!Powerline 540E / 510E WLAN Set (500...

359 Bewertungen
16,00 EUR

TP-Link TL-PA4020PKIT AV600 Powerline...

2096 Bewertungen

Bester Powerline Adapter

Bester Powerline Adapter vom Ratgeber: Das richtige Produkt finden

Powerline Adapter Test
PowerLAN: Das Internet aus der Steckdose gewinnt bei den Leuten immer weiter an Beliebtheit. Das macht es aber auch einfacher für jene, die ein Modem oder einen Router besitzen, welcher keine hohe Reichweite garantiert. Selbst wenn es sich um den neusten WLAN-Router handelt, bedeutet das noch lange nicht, dass dieser auch signaltechnisch stark genug ist, um durch Wände hindurch zu kommen. Für alle, die mit ähnlichen Stresssituationen zu kämpfen haben oder einfach eine sichere Verbindung beim Internet wünschen, sollten sich für einen PowerLAN Adapter entscheiden.

Der PowerLAN Adapter ist von verschiedenen Herstellern im Handel erhältlich. Dabei fällt auf, dass diese Steckdosenadapter, welche einfach nur in die Steckdose gesteckt werden müssen, sofort funktionieren können. Meist sind es zwei Geräte, welche beim Kauf zur Verfügung stehen. Pro Gerät können schon mal bis zu 100 Euro fällig werden. Doch wer bereit ist, hierbei mehr Geld auszugeben, wird belohnt. Denn die Zuverlässigkeit, welche von diesen Adaptern ausgeht, ist mit anderen Netzwerk-Geräten nicht zu vergleichen.

Wenn das ganze Haus mit Internet versorgt werden soll

Somit kann immer zwischen LAN und WLAN gewählt werden. Sofern das Notebook oder eigene Computer auf Wireless LAN eingestellt wurden, erkennt dieser die PowerLAN Adapter auf Anhieb. Das Gleiche gilt für Tablets oder Smartphones. Fakt ist, wann immer die Verbindung vom Router nicht mehr ausreicht, können diese Adapter eingesetzt werden. Grundsätzlich werden auch mehr als zwei Teile als Starter Kit in einem Set angeboten.

Es kommt dann natürlich immer darauf an, für welchen Zweck diese Adapter verwendet werden sollen. Handelt es sich um ein Haus, macht es natürlich Sinn, wenn beim Kauf nicht nur zwei, sondern gleich vier Adapter gekauft werden. So kann das ganze Haus mit Internet versorgt werden, ohne dass weitere und eher störende Leitungen verlegt werden müssen.

Um bester Powerline Adapter zu werden, braucht es aber weitaus mehr, als einfach nur zuverlässig zu sein. Und so ist es allein schon die Anzeige, welche den Unterschied beim Kaufen von Powerline Adaptern ausmachen kann. Weiter spielt auch die Wärmeentwicklung der Adapter eine wichtige Rolle. Wenn diese auch bei Dauereinsatz nicht warm werden oder gar heiß, ist das ein gutes Zeichen für Qualität.

Vorteile: Unauffälliges Design und wenig Stromverbrauch

Viele Markenhersteller bieten zudem eine Garantie an, mit welcher es noch leichter fällt, die richtige Entscheidung zu fällen. Geht es um den Stromverbrauch, muss ebenso genauer verglichen werden. Denn schnell können so manche Geräte ein paar Watt mehr verbrauchen als andere. Die Werte halten sich aber oft im Rahmen. Und so verbraucht ein Adapter selten mehr als 5 Watt.

Falls auf WLAN gesetzt werden möchte, ist es von Vorteil, dessen Geschwindigkeit zu kennen. Es kann nämlich gut sein, dass die Geschwindigkeit ein wenig gedrosselt wird, sofern ein PowerLAN Adapter zum Einsatz kommt. Das Design ist im Übrigen auch noch ein wichtiger Grund, weshalb manche Geräte gekaufte werden und andere nicht. Je unauffälliger das Design ist, umso besser. Viele der Adapter sind demnach weiß. Wenn sie also in eine Steckdose an der Wand gesteckt werden, fallen sie kaum auf. Manchmal ist es auch möglich, dass bestehende Adapter mit anderen kombiniert werden können. Daher sollte vor dem Kauf überprüft werden, ob es sich vielleicht um den gleichen Hersteller oder dieselbe Marke handelt.

10,00 EUR
1061 Bewertungen
devolo dLAN 550 duo+ Starter Kit Powerline (500 Mbit/s Internet über die Steckdose, 2x LAN Ports, 2x Powerlan Adapter, integrierte Steckdose, PLC Netzwerkadapter) weiß
  • Mit 500 Mbit/s für schnelle Datenübertragungen und dank range+ Technologie noch leistungsstärker und mit höherer Reichweite
  • Ausgestattet mit zwei Fast-Ethernet-LAN Anschlüssen für die Verbindung von zwei netzwerkfähigen Geräten (z.B. Spielekonsole, Fernseher oder Media Receiver)
  • Das Starter Kit stellt die Verbindung zwischen zwei Netzwerkgeräten her (z.B. Router zu einem PC)
  • Erweitern Sie Ihr Heimnetzwerk jederzeit (kompatibel zu den dLAN 200/500/550/650/1200 Produktserien)
  • Lieferumfang: 2x dLAN 550 duo+ Powerline Adapter, 2x Ethernet Kabel (2m), 1x Installationsanleitung

Gibt es Nachteile?

Die Bandbreite der Internetverbindung reicht von 500 Mbit/s bis 1.200 Mbit/s. Die Plug&Play-Funktion macht es vor allem immer leicht, nie mehr irgendwas installieren zu müssen. Jene Adapter funktionieren einfach, immer und sofort. Manchmal müssen jedoch auch ein paar Abstriche gemacht werden. Und so haben einige Adapter keine Frontsteckdose zu bieten, während Marken wie Devolo eben schon darauf zugreifen können. Das ist aber auch schon einer der wenigen Defizite, welche bei so manchem Gerät in Kauf genommen werden muss.


Schreibe einen Kommentar