Powerline Adapter Vergleich

Mit dem Leitfaden & Tipps vom Ratgeber das beste Produkt finden

PowerLAN: Das Internet aus der Steckdose gewinnt bei den Leuten immer weiter an Beliebtheit. Das macht es aber auch einfacher für jene, die ein Modem oder einen Router besitzen, welcher keine hohe Reichweite garantiert. Selbst wenn es sich um den neusten WLAN-Router handelt, bedeutet das noch lange nicht, dass dieser auch signaltechnisch stark genug ist, um durch Wände hindurch zu kommen. Für alle, die mit ähnlichen Stresssituationen zu kämpfen haben oder einfach eine sichere Verbindung beim Internet wünschen, sollten sich für einen PowerLAN Adapter entscheiden.

Der PowerLAN Adapter ist von verschiedenen Herstellern im Handel erhältlich. Dabei fällt auf, dass diese Steckdosenadapter, welche einfach nur in die Steckdose gesteckt werden müssen, sofort funktionieren können. Meist sind es zwei Geräte, welche beim Kauf zur Verfügung stehen. Pro Gerät können schon mal bis zu 100 Euro fällig werden. Doch wer bereit ist, hierbei mehr Geld auszugeben, wird belohnt. Denn die Zuverlässigkeit, welche von diesen Adaptern ausgeht, ist mit anderen Netzwerk-Geräten nicht zu vergleichen.

Wenn das ganze Haus mit Internet versorgt werden soll

Somit kann immer zwischen LAN und WLAN gewählt werden. Sofern das Notebook oder eigene Computer auf Wireless LAN eingestellt wurden, erkennt dieser die PowerLAN Adapter auf Anhieb. Das Gleiche gilt für Tablets oder Smartphones. Fakt ist, wann immer die Verbindung vom Router nicht mehr ausreicht, können diese Adapter eingesetzt werden. Grundsätzlich werden auch mehr als zwei Teile als Starter Kit in einem Set angeboten.

Es kommt dann natürlich immer darauf an, für welchen Zweck diese Adapter verwendet werden sollen. Handelt es sich um ein Haus, macht es natürlich Sinn, wenn beim Kauf nicht nur zwei, sondern gleich vier Adapter gekauft werden. So kann das ganze Haus mit Internet versorgt werden, ohne dass weitere und eher störende Leitungen verlegt werden müssen.

Um bester Powerline Adapter zu werden, braucht es aber weitaus mehr, als einfach nur zuverlässig zu sein. Und so ist es allein schon die Anzeige, welche den Unterschied beim Kaufen von Powerline Adaptern ausmachen kann. Weiter spielt auch die Wärmeentwicklung der Adapter eine wichtige Rolle. Wenn diese auch bei Dauereinsatz nicht warm werden oder gar heiß, ist das ein gutes Zeichen für Qualität.

Vorteile: Unauffälliges Design und wenig Stromverbrauch

Viele Markenhersteller bieten zudem eine Garantie an, mit welcher es noch leichter fällt, die richtige Entscheidung zu fällen. Geht es um den Stromverbrauch, muss ebenso genauer verglichen werden. Denn schnell können so manche Geräte ein paar Watt mehr verbrauchen als andere. Die Werte halten sich aber oft im Rahmen. Und so verbraucht ein Adapter selten mehr als 5 Watt.

Falls auf WLAN gesetzt werden möchte, ist es von Vorteil, dessen Geschwindigkeit zu kennen. Es kann nämlich gut sein, dass die Geschwindigkeit ein wenig gedrosselt wird, sofern ein PowerLAN Adapter zum Einsatz kommt. Das Design ist im Übrigen auch noch ein wichtiger Grund, weshalb manche Geräte gekaufte werden und andere nicht. Je unauffälliger das Design ist, umso besser. Viele der Adapter sind demnach weiß. Wenn sie also in eine Steckdose an der Wand gesteckt werden, fallen sie kaum auf. Manchmal ist es auch möglich, dass bestehende Adapter mit anderen kombiniert werden können. Daher sollte vor dem Kauf überprüft werden, ob es sich vielleicht um den gleichen Hersteller oder dieselbe Marke handelt.

Gibt es Nachteile?

Die Bandbreite der Internetverbindung reicht von 500 Mbit/s bis 1.200 Mbit/s. Die Plug&Play-Funktion macht es vor allem immer leicht, nie mehr irgendwas installieren zu müssen. Jene Adapter funktionieren einfach, immer und sofort. Manchmal müssen jedoch auch ein paar Abstriche gemacht werden. Und so haben einige Adapter keine Frontsteckdose zu bieten, während Marken wie Devolo eben schon darauf zugreifen können. Das ist aber auch schon einer der wenigen Defizite, welche bei so manchem Gerät in Kauf genommen werden muss.